Rundschreiben 2022

                                                                     22. Dezember 2022

 

Liebe Vereinsmitglieder

 

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu - noch brennen die Kerzlein am Weihnachtsbaum. Und das sollte für uns ein gutes Omen sein, denn auch wir wollen "brennen" 2023 für unser 190jähriges Jubiläum.

 

Einige unserer "Weggefährten" im Verein, weiblich oder männlich, aktiv oder passiv, sind 2022 leider von uns gegangen. Und wir stehen im Verein vor einer großen Herausforderung - können wir unseren Gesangverein nicht nur erhalten, sondern auch in eine nachhaltige Zukunft führen? In die Zukunft schauen können wir nicht, aber wir als Vorstandschaft nahmen und nehmen diese Herausforderung an - auch wenn es uns nicht immer leicht gemacht wurde... Ernste Worte für mich, der ich ja gerne leicht und locker als Schriftführer unterwegs bin. Vielleicht war ich in der letzten Zeit zu viel auf Friedhöfen unterwegs...

 

Nach dem letzten Rundschreiben vom Oktober hat es wie angekündigt einige Vereinsaktivitäten gegeben:

 

Am Allerheiligen haben wir auf dem Hofener Friedhof die kirchliche und weltliche Feier gesanglich unterstützt.

 

Der 3. Seniorennachmittag im November war wieder für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und wird sicher 2023 fortgeführt.

 

Der Weihnachtsmarkt in Hofen hat für uns mit unserem Stand alle Rekorde gebrochen (ich glaube unser Schatzmeister zählt jetzt noch den Umsatz).

 

Das Adventssingen in der St. Barbara Kirche wurde auch von unserem Gemischten Chor mitgestaltet und fand großen Anklang.

 

Die Vereinsweihnachtsfeier konnte endlich wieder in der Festhalle Mühlhausen stattfinden. Trotz gesanglicher Unterstützung unserer Freunde des Liederkranzes Botnang war der Besuch (vielleicht auch wetterbedingt) sehr verhalten. Damit haben wir leider unsere Vorgaben nicht erreicht - das muss und wird wohl diskutiert werden...

 

Eine Woche später haben einige unserer Sängerinnen und Sänger auf der Weihnachtsfeier des Liederkranzes Botnang aktiv teilgenommen.

 

Unsere letzte chorische Aktivität war das „Adventsfenster“ der FFWH, wo wir endlich wieder wie in Vor-Corona-Zeiten gesanglich teilnehmen konnten - ein schöner Jahresabschluss für uns.

 

Jetzt leider zu den traurigen Nachrichten: unsere langjährige Sängerin Irmgard Brosi ist im Alter von 86 Jahren am 17. November 2022 verstorben. Ihr zu Ehren hat der Gemischte Chor an der Trauerfeier auf dem Hauptfriedhof mit einem Nachruf und mit Gesang von Irmgard Abschied genommen. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie.

 

Am 1. Dezember 2022 ist unser Ehrenvorstand Waldemar Rau nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit einem Nachruf und Sangesbeiträge des Gemischten Chores hat der Verein bei der Trauerfeier in der St. Barbara Kirche von Waldemar Abschied genommen und auf seinen besonderen Wunsch hin hat der Männerchor den "schottischen Bardenchor" vorgetragen. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Gabi und den Familien Tobias Rau und Harry Bartosch.

 

Das Jahr 2023 beginnt wieder traditionell am 5. Januar 2023 ab 17 Uhr bei Helga und Stefan Nerz im Besen - kommet zuhauf zum s...! (Ihr seht ich kanns nicht lassen)

 

Also ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen) ins Neue Jahr 2023.

 

Bleibet bitte gesund!!

 

Liebe Grüße Ralf-Mathias (Theo) Lingen Schriftführer

 

PS: Und noch zur Sicherheit eine Zusatzinformation für den Gemischten Chor und BeatHofens:

Probenbeginn ist der 12. Januar 2023 - der Gemischte Chor ab 18 Uhr, die BeatHofens ab 20 Uhr

 

                                                              Hofen, 26.10.2022

Liebe Vereinsmitglieder       

                                                                 

 

Hier kommt das langersehnte Rundschreiben.

 

Am 1. Mai haben sich wackere Vereinsmitglieder aufgemacht, um Waiblingen einen Besuch abzustatten. Es wurde ein toller Tag mit einer interessanter Stadtführung. Die gelungene Planung und Ausführung des 1. Mai Ausfluges haben wir Andrea und Detlef Nabholz zu verdanken – an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die beiden.

 

Am Hof- und Kelterfest der Fam. Scheef (10. Juni) haben wir für den Gesangverein ab 16 Uhr mehrere Tische reserviert, die auch von uns voll besetzt wurden - Durst und Hunger sowie das Verlangen nach Geselligkeit wie in den seligen Vor-Corona-Zeiten wurden dabei gestillt.

 

Beim Sommerfest des Musikvereins (16. Juni haben wir an Fronleichnam zwei Tische im Zelt ab 12 Uhr zur Sommerfest-Eröffnung reserviert - und auf der Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, auch besetzt, und  Durst und Hunger gestillt (spätestens jetzt erkennen einige von euch den roten Faden, der sich durch unseren aktiv singenden Teil des Gesangvereines zieht, …).

 

Aber, aber! Nicht nur Durst und Hunger stillen, nein Singen können wir auch: am 26. Juni haben BeatHofens in der Festhalle Mühlhausen ein „Konzert“ mit Patrick Bopp von den „Fünf“ (Mir im Süden) veranstaltet unter dem Motto „Singen aus voller Kehle“ – oder wie unser Schatzmeister formulierte „SavK“! Alle Besucher haben mit Patrick Bopp gemeinsam aus voller Kehle gesungen - als Highlight haben BeatHofens ein Teil ihres zukünftigen Programmes vorgetragen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein weiterer Schritt in die Zukunft unseres Gesangvereines.

 

Am Freitag, 15. Juli nahmen Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor bei einem gemeinsamen Chorkonzert in der Liederkranzhalle in Botnang teil – ursprünglich geplant für die „Stuttgarter Chortage“, die leider im Vorfeld abgesagt wurden. Leider war diese Veranstaltung nicht gut besucht, was aber dem Singen der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger stimmungsmäßig keinen Abbruch tat…

 

Am 23.Juli wurde dann noch einmal in Botnang gesungen mit Unterstützung unseres Gemischten Chores anlässlich der 900Jahr Feier Botnangs – die Veranstaltung fand aber nicht in der Liederkranz-halle statt, sondern auf dem Marktplatz in Botnang.

 

Danach konnten wir wieder unsere 27. Höfleshocketse am 30./31. Juli im Hof der Musikschule veranstalten. Die Besuchszahlen von früher wurden leider nicht mehr erreicht. Trotzdem waren viele Helfer beim Aufbau, während der Veranstaltung und beim Abbau dabei (darunter viele neue Gesichter), sodass unsere Hocketse durchgeführt werden konnte. Mit Neuerungen bei den Getränken und beim Essensangebot muss wieder gerechnet werden, denn die Kosten für diese Veranstaltung steigen inflationär - trotzdem planen wir die 28. Höfleshocketse für 2023.

 

Am 25. August hat der Gemischte Chor vor der Chorprobe unserem schwerkranken Ehrenvorstand Waldemar Rau bei ihm daheim im Garten ein Ständchen gebracht, worüber er sich sehr, sehr gefreut hat.

 

Unser diesjähriger Jahresausflug am 24. September ging in die Fächerstadt Karlsruhe. Weil wir den Bus mit Vereinsmitgliedern nicht voll bekommen konnten, haben wir dank unserem Vorstandsmitglied Bianca noch zusätzlich Gäste von der AWO Zuffenhausen mitgenommen. Als erster Programmpunkt war die Fahrt zur Insel Rott am Rhein, wo wir nach einem kleinen Spaziergang in einem netten Fischlokal uns mit dem Verzehr dieser feuchten Tiere sättigen konnten. Danach fuhren wir zurück nach Karlsruhe zum Schloss, wo als zweiter Programmpunkt unser Stadtführer in den Bus stieg, der uns dann während der Rundreise Sehenswürdigkeiten von Karlsruhe zeigte und erklärte. Anschließend fuhren wir gen Heimat, wo sich bei der Ankunft in Hofen ein paar Teilnehmer im Ochsen einen durstlöschenden Absacker gönnten. Allen Teilnehmern hat dem Vernehmen nach dieser Jahresausflug viel Freude bereitet.

 

Tage später hat der Gemischte Chor mit den BeatHofens am 9. Oktober an einem gemeinsamen Konzert in Wolfschlugen mit den verschiedenen Chören (Wolfschlugen, Botnang, Sindelfingen, Hofen) von unserem Chorleiter Dimi teilgenommen. Es war für alle beteiligten Sängerinnen und Sänger ein voller Erfolg – gerne hätten wir Gäste aus Hofen dabeigehabt, aber der Weg nach Wolfschlugen ist nicht gerade der einfachste wegen der vielen Baustellen unterwegs…

 

Die diesjährige Chorverbandstagung des Chorverbandes Fildern wurde am 22. Oktober im Gemeindehaus der St. Barbara Kirche abgehalten auf Einladung von unserem 1. Vorstand Michael Harrer. Als Nachfolger des langjährigen 1. Vorstandes des CVF Roland Scholpp (verstorben am 25. August) wurde

Dieter Schaller vom MGV Neuhausen gewählt.

 

Jetzt leider zu den traurigen Nachrichten: unser langjähriges aktives Mitglied Wolfgang Pfau ist nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren am 28. Juni 2020 verstorben. Ihm zu Ehren hat der Gemischte Chor an der Trauerfeier auf dem Hauptfriedhof mit einem Nachruf und mit Gesang von Wolfgang Abschied genommen. Unser ganzes Mitgefühl gilt Ulla Pfau und ihrer Familie.

 

Am 18. Oktober ist unser langjähriges Fördermitglied Ernst Hantke im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Auch ihm zu Ehren hat der Gemischte Chor bei der Trauerfeier im der St. Barbara Kirche mit einem Nachruf und Sangesbeiträge von Ernst Abschied genommen. Unser ganzes Mitgefühl gilt Rosemarie Hantke und seiner Familie.

 

13 Vereinsmitgliedern durften bzw. dürfen wir vom Mai bis heute zu einem halb/runden Geburtstag gratulieren.

Euch liebe Geburtstagsjubilare nochmal von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit für noch viele Jahre.

 

Was kommt dieses Jahr als „Aktivitäten“ noch auf uns zu?

 

1.11. Allerheiligen: Singen auf dem Friedhof ab 15 Uhr

20.11. Seniorennachmittag (Einladungen folgen)

26.11. Weihnachtsmarkt in Hofen ab 14 Uhr

27.11. Adventssingen in der St. Barbara-Kirche ab 18 Uhr

10.12. Vereinsweihnachtsfeier in Mühlhausen ab 18 Uhr

 

Der vorläufige Jahresplan für 2023 wird diesem Rundschreiben beigelegt. Eure Aufmerksamkeit möchte ich auf den 21. Oktober 2023 richten, wo wir ein Jubiläumskonzert (190 Jahre Gesangverein) veranstalten werden. Details werden noch bekannt gegeben.

 

Und wie immer werden wir hoffentlich das neue Jahr 2023 am 5. Januar 2023 mit einem Besenbesuch bei Familie Stefan Nerz eröffnen – möge keine Kehle trocken bleiben und kein Magen leer.

 

Somit findet der rote Faden hier ein Ende und wird aufgerollt bis zum nächsten Mal. In diesem Sinne bleibet gesund und unterstützt weiterhin den Verein. Ohne unsere Mitglieder sind wir nichts!!

 

Herzliche Grüße

 

Ralf-Mathias Lingen

 

Schriftführer

                                                                        Hofen, 30. März 2022

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

mein letztes Rundschreiben war im November 2021 – da haben wir die Weihnachtsfeier, unsere Chorproben und Auftritte corona-bedingt absagen müssen. Inzwischen ist die Advents- und Weihnachtszeit vergangen, das neue Jahr 2022 ist gekommen, der geplante Besenbesuch bei unserem Stefan Nerz abgesagt…

 

In diesem Zeitraum wurde in unserer Gesellschaft viel „geboostert“ – und siehe da, Corona-Lockerungen begannen - und seit März können wir wieder proben (allerdings immer noch nur mit 60% Belegung und unter Corona-Bedingungen). Dafür herrscht jetzt Krieg in Europa!!

 

Doch bleiben wir in unserem „Mikrokosmos“ Gesangverein.

 

Seit März proben wir wieder für zwei gemeinsame Konzerte in Botnang am 15. und 23. Juli mit Gemischtem Chor und Männerchor.

 

Die BeatHofens veranstalten am 26. Juni in Mühlhausen ein Konzert mit Patrick Bopp (von „Die Fünf“) unter dem Motto „Singen aus Voller Kehle“.

 

Die Höfles-Hocketse ist in Planung und würde

am 30. Juli / 1. August stattfinden. Wir benötigen da viele, viele Helfer, damit wir unsere Hocketse auch stemmen können (es steht und fällt mit der Anzahl der Helfer).

 

Weitere Termine entnehmt ihr bitte dem beigefügten Jahresprogramm – wie immer ohne Gewähr!

 

Am 1. Mai wollen wir endlich Waiblingen heimsuchen (geplant war Waiblingen ja schon vor Corona). Details entnehmt ihr bitte der beigefügten Information – ich bitte da auch um Rück- bzw. Anmeldungen, da wir eventuell die geplante Stadtführung in 2 Gruppen aufteilen müssen, wenn sich viele Teilnehmer melden (das würden wir uns wünschen).

 

So – jetzt komme ich zum wichtigsten Termin in den nächsten Wochen!
Unsere jährliche Mitgliederversammlung steht an – Termin 30. April um 15:00 Uhr im „Haus am See“ - Einlass ab 14 Uhr.
Weil wir seit 2019 keine Vereinsweihnachtsfeier in Mühlhausen abhalten konnten, wurden auch die Vereins- und Sängerehrungen 2020 und 2021 nicht abgehalten. Diese Ehrungen werden jetzt am 30. April nach der Mitgliederversammlung (ca. 16:30 Uhr) im Haus am See nachgeholt. Da wir nicht hundertprozentig davon ausgehen können, dass dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier in Mühlhausen stattfinden kann, werden wir die Ehrungen von 2022 auch an unserer Mitgliederversammlung abhalten. Die Einladungen dazu werden an die zu ehrenden Mitgliedern gesondert gesandt. Wir freuen uns auf euch und eure Ehrungen!

 

Leider ist am 28. Dezember unser langjährig aktiver Sänger Klaus Pache im St. Monika nach langer Pflege verstorben. Da die Trauerfeier im engsten Familienkreis abgehalten wurde, konnten wir ihn nicht so ehren, wie wir es gerne getan hätten… Wir werden im Verein seiner Gedenken und wünschen der Familie Kraft und Trost!

 

Den acht runden/halbrunden Geburtstagsjubilaren gratulieren wir von Herzen und wünschen euch alles Gute, Glück und Gesundheit für viele, viele Jahre.

 

Bleibt alle gesund und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Liebe Grüße

Ralf-Mathias Lingen

Schriftführer